29. Oktober 2016

Rezension | Apple und Rain


Hallo! :)
In letzter Zeit ist leider nicht sehr viel auf diesem Blog passiert (ich hatte leider sehr viel Schulstress), dafür gibt es aber heute eine neue Rezension zu "Apple und Rain" für euch!
Viel Spaß!




 

                    Apple und Rain

Amazon



Autorin: Sarah Crossan

Seitenanzahl: 318

Verlag: cbt - Verlagsgruppe Randomhouse

ISBN: 978-3-570-16400-6

Preis: [A] 13,40€  [D] 12,99€

Originaltitel: Apple and Rain

Erscheinungsdatum: 22. August 2016


Vielen lieben Dank an das Bloggerportal und den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar! :)


Klappentext:

Drei Jahre alt war Apple, als ihre Mum sie in einer stürmischen Nacht bei der Großmutter zurückließ. Seitdem hat Apple nichts von ihr gehört. Elf Jahre später taucht Mum plötzlich wieder auf. Mum ist das Gegenteil von Apples strenger, konservativer Nana. Im Glückstaumel zieht Apple bei Nana aus, direkt zu Mum. Womit sie aber nicht gerechnet hat: Sie ist nicht Mums einziges Kind. Dass ihre kleine Halbschwester Rain ebenso wenig von Apple wusste, macht die Sache nicht besser. Und dass Mum Apple als Babysitterin braucht, auch nicht. Apple dämmert, dass sie eine schwierige Wahl getroffen hat. Zum Glück kann sie sich dem Nachbarsjungen Del anvertrauen, der ziemlich gut zuhören kann ...


Inhalt


Seit sie 3 Jahre alt ist lebt Apple bei ihrer strengen Großmutter, die ihr das Leben nicht immer leicht macht. Von ihrer Mutter Annie verlassen, die nach Amerika ausgewandert war, um eine Karriere als Schauspielerin zu starten, muss sich die nun 14-Jährige als Außenseiterin und mit der klammernden Vorsicht ihrer Nana herumschlagen. Keine Fehltage in der Schule, keine Schminke, keine Treffen mit den beliebten Mädchen der Schule, an die sie ihre beste Freundin zu verlieren droht, nicht mal den Schulweg darf sie alleine zurücklegen. Auch Apples Vater scheint wenig Interesse am Leben seiner Tochter zu haben, der sich lediglich zu Weihnachten und Thanksgiving mit seiner neuen Frau Trish blicken lässt.
Nein, Apples Leben ist nicht gerade als glücklich zu bezeichnen. Es vergeht kein Tag, an dem sie sich nicht ihre Mutter zurück wünscht. Man kann sein eigenes Kind doch nicht einfach so vergessen - oder?
Und als Annie eines Tages plötzlich in Apples Leben platzt, öffnet sich für diese die Tür zu einer neuen Welt. Ihre Mutter hatte sie nicht einfach vergessen!
Sie war zurückgekommen, um sich endlich um ihre Tochter zu kümmern.
Kurzerhand beschließt Apple, zu ihrer Mutter zu ziehen und der Umklammerung ihrer Großmutter mit all ihren Regeln und Verboten endlich zu entgehen.
Doch ihr neues Leben hat sie sich anders vorgestellt. Erst steht Apple plötzlich ihrer kleinen Schwester Rain gegenüber, die ihr all die Jahre lang verschwiegen wurde und dann soll sie für diese auch noch Babysitterin spielen, während Annie tagelang verschwindet?


Auf einmal ist sie sich nicht mehr sicher. War es wirklich die richtige Entscheidung, zu ihrer Mutter, die das komplette Gegenteil ihrer Nana ist, zu ziehen, oder sollte sie mit ihren Wünschen in Zukunft doch lieber vorsichtig sein?


Meine Meinung



Vom Cover her zu urteilen macht das Buch einen sehr harmlosen Eindruck. Doch man glaubt nicht, was sich hinter diesem recht schlichten (und trotzdem sehr schönen!) Buchumschlag verbirgt...

Das Buch ist in 6 Teile unterteilt: Einsamkeit, Angst, Krieg, Liebe, Enttäuschung und Poesie, die sehr geschickt mit der Handlung verknüpft sind. Die Titel alleine wecken im Leser schon die Neugierde auf die nächsten Kapitel des Buches und bauen eine gewisse Spannung auf, die einen zum Weiterlesen animiert. Gleichzeitig sind diese mit den, in der Geschichte vorkommenden, Gedichten verbunden.

Der Schreibstil mag anfangs etwas gewöhnungsbedürftig erscheinen (vor allem wenn man an etwas anspruchsvollere Bücher gewöhnt ist), doch das verflüchtigt sich mit den folgenden 5 bis 10 Seiten sehr schnell. Es ist nicht die komplizierte Wortwahl, die die Autorin benutzt, sondern eher das Gegenteil. Das Buch ist vom Schreibstil her sehr simpel gehalten, keine wirklich große Herausforderung, was mit fortschreitendem Lesen aber unverzüglich in den Hintergrund rückt. Auch hält sich Sarah Crossan nicht mit unnötigen Beschreibungen der Charaktere und des Settings auf. Rückblickend ist es allerdings genau das, was das Buch so besonders macht.
Denn in "Apple und Rain" geht es wirklich nur um die Geschichte, um die Verwandlung, die Apple vom Anfang bis zum Ende durchlebt. Und nicht nur sie, auch Rain, Del, Annie und Nana verändern sich im Laufe des Buches sehr intensiv.

Der Anfang ist sehr klar, man erfährt über Apples Situation und lernt sie und ihr Umfeld langsam kennen. Als Leser merkt man sofort, dass sie nicht gerade glücklich mit ihrem Leben ist und sie die Hoffnung, ihre Mutter würde eines Tages wieder auftauchen, einfach nicht aufgeben möchte. Was das betrifft, hat Apple jedenfalls recht, wie sich schnell herausstellt. Vom einen Tag auf den anderen stellt sich ihr Leben regelrecht auf den Kopf. Natürlich möchte Annie die verpassten Jahre wieder gutmachen, geht mit ihrer Tochter einkaufen und holt sie von der Schule ab, wenn es ihr nicht gut geht. An diesem Punkt war ich voll auf Annies Seite, genauso wie Apple, die sich in einem Glücksrausch gedankenlos auf alles eingelassen hat. Ich möchte jetzt auch gar nicht mehr sehr viel mehr auf die Geschichte und die damit verbundenen Folgen eingehen. Man merkt einfach, wie das Buch mit jeder Seite mehr an Tiefe gewinnt. Die Gedichte, die Apple in Englisch durchmacht, sind ein sehr besonderer Bestandteil des Buches, die mir unheimlich gut gefallen haben! An Apples eigenen Gedichten merkt man auch nochmal, was in ihrem Inneren wirklich vorgeht, wie sich alles aufstaut, das sie sich äußerlich nicht anmerken lässt.

Und dann steht sie plötzlich einem kleinen Mädchen gegenüber, das ihre Schwester sein soll...ab diesem Punkt stürzt sie sich kopfüber in Probleme und lässt sich auf Sachen ein, die so gar nicht zu der konservativen Erziehung ihrer Großmutter passen, blind vor Freude, ihre Mutter wieder bei sich zu haben.
Zu ihrem Glück freundet sie sich bald mit dem ehemaligen Nachbarjungen Del an, der trotz seines, auch nicht ganz einfachen, Lebens, nicht davor Halt macht Apple so gut wie möglich zu unterstützen und für sie da zu sein.


Charaktere

Es gibt eine Vielfalt an tollen Charakteren in diesem Buch, in denen sehr viel mehr steckt, als es anfänglich den Anschein hat. Apple hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen!

Man merkt einfach, dass Apple das Leben bei ihrer Nana nicht gerade genießt, dennoch hat sie ein demnach geprägtes Verhalten. Sie gerät nicht leicht aus der Fassung, ist gut in der Schule und immer höflich. Natürlich stört es sie, dass sie von ihrer Großmutter wie ein Baby behandelt wird. Aber erst, als sie ihre beste Freundin an die beliebten Mädchen an der Schule zu verlieren droht und somit niemanden mehr hat, merkt sie, wie gefangen sie eigentlich ist, wie ungerecht sie behandelt wird. Ich mochte Apple sofort. Zwar ist sie eine Außenseiterin, doch sie macht einfach weiter wie zuvor und lässt sich nur schwer aus der Fassung bringen. Zumindest bis ihre Mutter in ihr Leben platzt. Sie verkracht sich mit ihrer Nana und zieht kurzerhand zu Annie - ein komplett anderes Leben. Apple muss viel mehr Verantwortung übernehmen, als ihr lieb ist, doch gleichzeitig möchte sie ihre Mutter nicht enttäuschen, aus Angst, sie könne es sich wieder anders überlegen und zurück nach Amerika auswandern. Ohne sie. Das ganze Buch über steckt sie in einer Zwickmühle fest, hin und hergerissen zwischen dem Wunsch, ihre Mutter nicht zu enttäuschen und dem Drang, die Kontrolle über ihr Leben wieder zurückzuerlangen.
Ihre Großmutter hingegen wollte von Anfang an nur das beste für ihre Enkeltochter. Was sie bei ihrer eigenen Tochter falsch gemacht hatte, sollte sich bei Apple nicht wiederholen. Ein Beschützerinstinkt, der wohl ein bisschen zu weit gegangen ist. Trotzdem mochte ich Nana vor allem am Schluss. Sie war immer diejenige, die sich um Apple gekümmert hat.
Annies Verhalten hingegen fand ich ziemlich falsch. Ihre Tochter zurückzulassen, um ein eigenes, richtiges Leben zu beginnen ist in meinen Augen einfach....falsch. Und dann auch noch der Fakt, dass sie dort noch eine Tochter bekommen hat? Vielleicht war sie zu jung, um sich um ein Kleinkind zu kümmern, aber einfach nach Amerika auszuwandern macht es auch nicht ungeschehen oder besser.
Auch Apples Vater hätte sich meiner Meinung nach mehr um seine Tochter kümmern sollen. So gesehen war er auch nicht sehr viel besser, als Annie. Zwar lebte er näher und hat Apple hier und da besucht, aber schließlich hätte er sie auch bei sich einziehen lassen können und ihr somit die Qual, bei ihrer Großmutter aufzuwachsen, erspart.
Del hingegen mochte ich sofort! Vielleicht liegt es nur an mir, aber ich mag die etwas "anderen" Charaktere in Büchern viel lieber! Und als normal kann man Del nicht gerade beschreiben... Er ist der etwas schräge Nachbarjunge, dem die Meinungen der anderen ziemlich egal sind. Mit seiner lockeren, witzigen Art konnte er mich immer wieder zum Schmunzeln bringen. Und vor allem die Art wie er mit Rain umgegangen ist, mochte ich total!
Denn Rain...tja, auch sie hat unter ihr Mutter gelitten. Und vielleicht sogar mehr, als ihre Schwester. Die rotlockige, kleine Rain, die erst mal als sehr abweisend und feindselig erscheint, hinter deren Fassade sich aber noch einiges mehr verbirgt. Als 10-Jährige noch mit einer Puppe zu spielen ist doch etwas ungewöhnlich, oder?
Aber wenn ihr herausfinden wollt, was sich dahinter verbirgt, müsst ihr das Buch definitiv selbst lesen! :)


Fazit


Die Geschichte von Apple und Rain hat mich zutiefst berührt! Ein Buch, das einen sehr leichten Schreibstil, aber eine riesige Geschichte beinhaltet, der an nichts fehlt: Spannung, Tiefe, Poesie und einen Hauch von erster Liebe...
Eine Geschichte über das Erwachsenwerden und Verantwortung übernehmen, über seine Fehler, über seine eigenen Grenzen und darüber hinaus zu gehen.



Cover: ★★★★★
Klappentext: ★★★★★
Schreibstil: ★★★★☆
Charaktere: ★★★★★
Idee: ★★★★★
Umsetzung: ★★★★★
Spannung: ★★★★☆
Romantik: ★★★☆☆
Tiefe: ★★★★★
------------------------------------------
Gesamt: ★★★★★
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen