6. Januar 2017

Rezension | To all the boys I've loved before (Hörbuch)



Heute gibt es die Rezension zu "All the boys I've loved before" von Jenny Han.
Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und seid gut ins Jahr 2017 gerutscht! :)






To all the boys I've loved before


Amazon



Autorin: Jenny Han

Gelesen von: Leonie Landa

Spielzeit: 7 Std. 23 Min.

Verlag: cbj audio

ISBN: 978-3-8371-3635-7

Erscheinungsdatum: 29. 8.2016

Preis: 15,99 €




Vielen Dank an das Bloggerportal und den cbj audio Verlag für das Rezensionsexemplar!



Klappentext:

Lara Jeans Liebesleben war bisher eher unspektakulär – um nicht zu sagen: Sie hatte keines. Unsterblich verliebt war sie zwar schon oft, z. B. in den Freund ihrer großen Schwester. Doch sie traut sich nicht, sich jemandem anzuvertrauen. Ihre Gefühle fasst sie in Liebesbriefe, die sie in ihrer geliebten Hutschachtel versteckt. Niemand kennt ihr Geheimnis, bis zu dem Tag, als auf mysteriöse Weise alle fünf Briefe zu ihren Empfängern gelangen und Lara Jeans bisher rein imaginäres Liebesleben außer Kontrolle gerät.





Lara Jean Song ist ein typischer 16-jähriger Teenager. Seit dem Tod ihrer Mutter vor 7 Jahren, lebt sie mit ihrem Vater, ihrer kleinen Schwester Kitty und ihrer älteren Schwester Margot zusammen, die für sie unweigerlich in die Mutterposition gerückt war. Die 3 Song Mädchen, wie sie gerne und oft genannt werden.
Nur eine Sache ist ihr noch von ihrer Mutter geblieben - eine Hutschachtel. Doch anstatt von Hüten, birgt diese etwas anderes…Briefe. Liebesbriefe, 5 an der Zahl, für jeden Jungen, in den Lara Jean je verliebt war, einen. Beschrieben mit der puren Wahrheit, den Gefühlen freien Lauf gelassen - eine eigene Art von Therapie, um endlich über diese Jungen hinweg zu kommen - mit der Absicht, die Briefe für immer in ihrer Hutschachtel aufzubewahren.
Doch als Lara Jean eines Tages bemerkt, dass jemand all ihre Liebesbriefe versandt hat, stellt sich ihr Liebesleben vollkommen auf den Kopf. 
Und damit nicht genug: Plötzlich beschließt Margot kurzerhand, sich von ihrem Freund Josh zu trennen und nach Schottland zu gehen, um dort ein Studium zu beginnen, womit sich Lara Jean auch noch zusätzlichen Pflichten und Verantwortungen gegenüber gestellt sieht - nicht nur Josh.

Josh, der nicht nur Margots langjähriger Freund, sondern schon fast ein Teil der Song Familie ist…und der ebenfalls einen von Lara Jeans Liebesbriefe in seinem Briefkasten vorfinden wird…



Eigentlich höre ich sehr selten Hörbücher. Einfach aus dem Grund, dass mich die Stimme des Lesers/der Leserin in den meisten Fällen nach kurzer Zeit sehr anfängt zu nerven. Es gibt nichts Schlimmeres, als monotone, emotionslose Leserstimmen!
Deshalb war das hier ein gewagter Versuch, aber ich bin sehr froh, dass ich es mal wieder ausprobiert habe. 

Denn alles in allem war es wirklich das, was ich mir erwartet (und erhofft) hatte!


Erstmal muss ich sagen, dass das hier bei mir mal wieder ein typischer Fall von Coverkauf gewesen wäre, hätte ich das Hörbuch nicht als Rezensionsexemplar zugestellt bekommen. Schon von außen sieht es aus, wie eine locker leichte Liebesgeschichte, nicht besonders anspruchsvoll, aber mal ganz schön für Zwischendurch. Und im Großen und Ganzen ist es eigentlich genau das: eine leichte Lektüre für kalte Lesetage, die vor allem Jugendliche (insbesondere Mädchen) anspricht.
Es fängt zunächst sehr unspektakulär an, man lernt die Protagonistin, das Setting und die aktuelle Situation kennen (etc.), was ich als sehr angenehm empfunden habe. Es zieht sich ein wenig, bis Margot mal den Entschluss fasst, nach Schottland zu ziehen und schließlich auch Lara Jeans Briefe verschickt werden, aber zumindest im Hörbuch hat das nicht wirklich gestört, da die Leserstimme hier sehr viel entgegengewirkt hat!

Nach einer Zeit jedoch geht die Handlung in eine komplett andere Richtung. Die Briefe werden erst zum Schluss wieder aufgefasst und dann auch nicht weiter ausgebaut. Da hätte es noch einen weitaus größeren Spielraum gegeben, der leider ungenutzt blieb, was ich ein bisschen schade fand.
Zwischenzeitlich dreht sich die Handlung mehr um Lara Jean's Liebesleben, mit sehr viel Humor und etlichen überraschenden Wendungen, wenn man denkt, man weiß was passiert. Dass Lara Jean Halbasiatin ist, hat ebenfalls einen neuen, aber durchaus interessanten Flair erzeugt. Jenny Han hat hier sehr viele schöne Elemente (wie zum Beispiel alle erdenklichen asiatischen Speisen, etc.) eingebaut. Aber sehr viel mehr möchte ich darüber auch gar nicht erzählen, denn hier muss man sich wirklich überraschen lassen!

Am meisten hat jedoch Leonie Landa mit ihrer Stimme Zauber gewirkt. Sie hat der Geschichte und den Charakteren so viel Leben eingehaucht, dass man wirklich mittendrin war. Keine langweilige, monotone Stimme, bei der jede Person gleich klingt. Hier hat wirklich jeder Charakter anders geklungen, was die einzelnen Persönlichkeiten nochmal sehr schön unterstrichen hat. Ich habe es richtig genossen zuzuhören und das heißt bei mir sehr viel! (So viel, dass ich trotz Cliffhanger am Schluss geduldig warte, bis der 2. Teil als Hörbuch rauskommt ;) ).

Die Charaktere

Auch hier wieder sehr facettenreiche und gut ausgearbeitete Charaktere! Keine Verwirrung durch zu viele Personen und Namen, die es sich zu merken gilt, sondern ein schönes Mittendrin. :)

Lara Jean ist anfangs das schüchterne Schulmädchen, dass in der Masse eher untergeht und zu ihrer großen Schwester aufblickt, nie so wirklich gelernt hat, aus sich herauszukommen und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen (oder Kaffee zu machen....). Aber im Laufe der Geschichte macht sie eine riesige Veränderung durch und blüht richtig auf. Sie lernt endlich, auch ohne Schwester, die alles für einen macht, auszukommen. Eine sehr angenehme Protagonistin, mit der es sich durchaus zu vergleichen geht. Doch durch ihre manchmal leicht kindische Art, kann man sie auch einfach nicht immer ganz ernst nehmen, was auch mal sehr angenehm und amüsant sein kann.
Kitty (Kathrin), Lara Jean's jüngere Schwester, war für meinen Geschmack ein bisschen zu übertrieben dargestellt. Ihr Verhalten hat mich manchmal schon sehr verwundert, denn im Gegensatz zu Lara Jean (die eine enorme Geduld mit Kitty hatte), wird ihr sehr viel durchgelassen und es scheint, als drehe sich die Welt manchmal nur um sie. Zwischendurch gab es schon einige echt liebe Stellen, aber so ganz konnte ich sie nicht in mein Herz schließen.
Auch Margot war eher distanziert und kalt, sehr erwachsen für ihr Alter, was man ihr durch die Mutterrolle, die sie übernommen hat, allerdings auch nicht verübeln kann. Für sie muss der Tod ihrer Mutter noch dazu der größte Verlust gewesen sein. Einige ihrer Charakterzüge waren für mich auch seltsam ungewohnt und ich hatte das Gefühl, dass sie eine eher launische Person ist. Gerade am Ende konnte ich nicht gerade Sympathie für die älteste Song Schwester aufbringen.
Bei Josh und Peter hingegen war es ein ziemliches Auf und Ab. Anfangs mochte ich Josh echt gerne und Peter eigentlich kaum, dann war es wieder andersherum und so weiter und so fort - das Blatt hat sich andauernd gewendet.
Deshalb möchte ich hier auch gar nicht mehr sagen, da ich erstmal auf die Fortsetzung warten werde, auf die ich mich schon sehr freue!



"To all the boys I've loved before" ist ein leichtes, amüsantes Hörbuch (Jugendbuch) für Zwischendurch mit einer großartigen Leserstimme, das jedoch ziemlich schnell vom Thema abkommt und in eine eher unerwartete Richtung geht. Viele neue, interessante Elemente haben einen schönen Flair erzeugt und auch, wenn mir nicht alle Charaktere ganz sympathisch waren, gab es eine sehr facettenreiche Auswahl, die sehr gut ausgearbeitet war. 



Cover: 🌟🌟🌟🌟🌟
Klappentext: 🌟🌟🌟⭐⭐
Leserstimme: 🌟🌟🌟🌟🌟
Charaktere:🌟🌟🌟🌟🌟⭐
Idee: 🌟🌟🌟🌟🌟
Umsetzung: 🌟🌟🌟🌟⭐
Spannung: 🌟🌟🌟⭐⭐
Romantik: 🌟🌟🌟🌟🌟
Tiefe:🌟🌟⭐⭐⭐

Gesamt:🌟🌟🌟🌟⭐









4 Kommentare:

  1. Hey,
    ich fand das Buch richtig toll! :)
    Lg, Aileen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Carina,

    Das Buch habe ich leider noch nicht gelesen oder gehört, aber habe es noch ganz bald vor. Besonders das Cover ist ja wirklich anziehend. Weißt du denn, wann der zweite Teil erscheinen wird?

    Ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und kann dir wirklich ein großes Lob aussprechen. Dafür, dass du noch nicht allzu viele Rezensionen geschrieben hast, ist diese hier aussagekräftig und gut gegliedert. Besonders die detaillierte Sternenbewertung in so 9 Kategorien gefällt mir gut! :)
    Ich würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbeischauen könntest ;D

    Alles Liebe,
    Laura.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Laura! :)

      Ohja, das musst du wirklich bald nachholen, ich kann dir das (Hör)buch wirklich wärmstens empfehlen! Soweit ich weiß, ist Band 2 auf Englisch schon erschienen, die deutsche Ausgabe (Buch und Hörbuch) folgt am 30. Jänner 2017. Bei mir schon dick im Kalender angestrichen :)

      Wow, vielen Dank für das Lob! Ich bin zwar noch ganz neu hier unter den Bloggern, aber ich gebe mir viel Mühe und versuche, meinen eigenen Stil langsam herauszufiltern und ein bisschen herum zu experimentieren ;)

      Bei dir habe ich natürlich auch vorbeigeschaut und mich sofort auf die Leserliste gesetzt. Dein Blog ist der Hammer! *-* Man merkt einfach, wie viel Mühe und Liebe da drinsteckt - zum Beispiel dein Neuerscheinungen-Kalender, einfach wow! Und auch das Design ist super!

      Ich glaube bei dir kann ich mir noch ganz viel Inspiration holen :)

      Ganz liebe Grüße,
      Carina von buechertraeumerin

      Löschen
  3. Das freut mich sehr zu hören! :)
    Natürlich habe ich sofort einen Gegenbesuch gestartet und dein Blog ist bei mir nun auch auf der Leseliste gelandet!
    Lg, Carina von buechertraeumerin

    AntwortenLöschen